Zum Hauptinhalt springen
Manipulator
Diese Woche aktualisiert

Manipulator

Befehl: MANIPULIEREN

Der Manipulator ist ein vielseitiges Griffwerkzeug, um ausgewählte Objekte schnell zu verschieben, drehen, skalieren und zu spiegeln. Wenn Sie beim Starten der Aktion die Strg-Taste gedrückt halten, bleiben die ursprünglichen Objekte erhalten, und es wird eine Kopie erstellt. Nach der Auswahl eines Objektes wird der Manipulator an einer benutzergesteuerten Position und Orientierung angezeigt. Die Position und Orientierung werden ähnlich wie bei einem dynamischen BKS gesteuert. Wenn mehrere Objekte gleichzeitig ausgewählt werden, wird der Manipulator zunächst in ihrem geometrischen Zentrum platziert. Wenn eine Auswahl Schritt für Schritt aufgebaut wird, bleibt die ursprüngliche Position des Manipulators erhalten. Der Manipulator kann mit seinen Griffen einfach und direkt an jede beliebige Stelle oder Ausrichtung gezogen werden.

Abhängig von der Art der Operation und wenn die Dynamische Bemaßung aktiv ist, steht ein dynamisches Eingabefeld zur Verfügung, in dem Sie den Abstand, den Winkel oder den Skalierungsfaktor einstellen können.

Wenn die aktuelle Ansicht parallel zu einer der Hauptachsen des Koordinatensystems verläuft, wie in einer Draufsicht, wird der Manipulator zu einer 2D-Version vereinfacht.

Die Einstellungen des Manipulators

Anzeigen der Einstellungen des Manipulators im Dialog Einstellungen:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Manipulator.

  2. Wählen Sie im Kontextmenü Manipulator-Einstellungen.

Name

Beschreibung

__________________________________________________________________________

Manipulator

Steuert die Anzeige des Manipulator Widgets.

0: Der Manipulator wird nicht angezeigt.

1: Zeigt den Manipulator an, wenn Objekte ausgewählt sind.

2: Anzeige des Manipulators, wenn die linke Maustaste länger gedrückt wurde als der aktuelle Wert von MANIPULATORDURATION.

__________________________________________________________________________

Manipulator Dauer

Legt fest, wie lange die linke Maustaste gedrückt werden muss, um die Anzeige des Manipulators auszulösen. Der Wert wird in Millisekunden angegeben.

__________________________________________________________________________

Größe des Manipulators

Definiert die Größe des Manipulators relativ zum Standard. Es werden Werte zwischen 0.5 und 2.0 akzeptiert.

__________________________________________________________________________

Steuerung der Position und Ausrichtung des Manipulators

Die ursprüngliche Position und Ausrichtung des 3D Manipulator Stativs hängt ab von:

  • Dem ausgewählten Objekt Typ

  • Dem Punkt, an dem das Objekt ausgewählt wird

Objekt Typ

______________

Auswahl Punkt

Manipulator

Anker Punkt

______________

Ausrichtung

______________

Linie

______________

In der Nähe eines Endpunkts

______________

Am Endpunkt

X-Achse durch den anderen Endpunkt

In der Nähe des Mittelpunkts

______________

Am Mittelpunkt

______________

X-Achse durch den nächsten Endpunkt

Polylinie
Linien Segment

______________

In der Nähe eines Scheitelpunktes

Am Scheitelpunkt

X-Achse durch den anderen Scheitelpunkt auf dem ausgewählten Linien Segment

In der Nähe des Segment-Mittelpunkts

______________

In der Mitte des Segments

______________

X-Achse durch den nächstgelegenen Scheitelpunkt

Polylinie
Bogen Segment

______________

Auf das Bogen Segment

______________

In der Mitte des Bogens

X-Achse durch den nächstgelegenen Scheitelpunkt

Bogen

______________

Verschieden

______________

In der Mitte des Bogens

X-Achse durch den nächsten Endpunkt

Kreis

______________

Verschieden

______________

In der Mitte des Kreises

X-Achse Parallel zur X-Achse des aktuellen Koordinaten Systems

Spline

______________

Verschieden

Am nächsten Endpunkt

Durch den anderen Endpunkt

Region

______________

Auf ein Linien Segment

Am nächsten Endpunkt des Linien Segments

X-Achse durch den anderen Endpunkt

Auf einem Bogen Segment

______________

In der Mitte des Bogen Segments

______________

X-Achse durch den nächsten Endpunkt des Bogen Segments

Text, MText
Block, Xref

______________

Verschieden

Am Ursprung des Objektes

X-Achse auf den Drehwinkel des Objektes.

3D Volumenkörper*
3D Volumenkörper Fläche*

______________

Auf einer Fläche des Volumenkörpers

Auf dem nächsten Scheitelpunkt

X-Achse entlang der nächsten Kante

XY-Ebene in der ausgewählten Fläche.

Mehrere Objekte

Verschieden

In der geometrischen Mitte des Auswahl Satzes**

Parallel zu den Achsen des aktuellen Koordinaten Systems

* Siehe Auswahl-Modi, um zu lernen, wie man eine 3D-Volumenkörper Fläche oder den gesamten Volumenkörper auswählt.** Die Position des Manipulators ändert sich nicht, wenn weitere Objekte zum Auswahlsatz hinzugefügt werden.

So zeigen Sie den Manipulator an, wenn mehrere Objekte ausgewählt sind

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Wählen Sie die Objekte einzeln aus oder verwenden Sie die Fensterauswahl und klicken Sie dann auf das letzte Objekt.

  • Legen Sie den Wert der Systemvariablen MANIPULATOR auf 1 fest: Der Manipulator wird angezeigt, immer wenn Objekte ausgewählt sind.

  • Stellen Sie den Auswahlsatz zusammen und starten Sie den Befehl MANIPULIEREN.

Das Layout des Manipulators

Standard Manipulator

Klassischer Manipulator

4 Handlingsgriffe: 1 Anker Griff (1) und 3 Achs Griffe (2).

12 Befehlsauslöser-Zonen: 3 Achsen (3), 3 Pfeilspitzen (4), 3 Ebenen Felder (5) und 3 Rotations Bögen (6)

Den Manipulator verschieben

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Ziehen Sie den Manipulator an seinem Ankergriff (1). Spezifizieren Sie die neue Position mit Hilfe von Objekt Fängen.
    Der Ankergriff hebt sich hervor, um Überschneidungen mit Objekt-Griffen zu vermeiden.

  • Positionieren Sie den Cursor auf den Manipulator, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Schieben im Kontextmenü. Geben Sie die neue Position mit Hilfe von Objekt Fängen an.

Drehen des Manipulators

Ziehen Sie einen seiner Achsengriffe (2), um den Manipulator zu drehen. Wählen Sie einen Punkt oder geben Sie einen Wert in das dynamische Eingabefeld ein, um den Drehwinkel festzulegen.

Um den Manipulator neu auszurichten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Positionieren Sie den Cursor über den Manipulator, dann Rechtsklick und wählen Sie Manipulatior umorientieren im Kontextmenü.
    Sie werden aufgefordert: Ursprung des Manipulators angeben:

  2. Wählen Sie einen Punkt.
    Der Ankerpunkt des Manipulators wird an dem angegebenen Punkt platziert.
    Es wird gemeldet: Punkt auf der X-Achse oder <Akzeptieren>:

  3. Wählen Sie einen Punkt.
    Der Manipulator dreht sich um seine X-Achse.
    Sie werden aufgefordert: Punkt auf der XY-Ebene mit positivem Y Wert oder <Akzeptieren>:

  4. Wählen Sie einen Punkt, um eine neue Position des Manipulators zu definieren.

So richten Sie den Manipulator auf ein Koordinatensystem aus

Bewegen Sie den Cursor über den Manipulator, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie eine Option im Kontextmenü:

  • Ausrichten mit WKS: Die Manipulator-Achsen werden parallel zu den entsprechenden Achsen des Weltkoordinaten Systems ausgerichtet.

  • Ausrichten mit BKS: Wenn ein BKS das aktive Koordinatensystem ist, werden die Manipulator-Achsen parallel zu den entsprechenden Achsen des BKS ausgerichtet.

So richten Sie den Manipulator auf die Fläche eines Volumenkörpers aus

  1. Positionieren Sie den Cursor auf den Manipulator, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Schieben im Kontextmenü.

  2. Bewegen Sie die Maus über die Fläche eines Volumenkörpers.
    Die XY-Ebene des Manipulators richtet sich nach der Fläche des Volumenkörpers unter dem Cursor aus.

  3. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  4. Fangen Sie einen Punkt auf der ausgewählten Fläche oder an einer ihrer Kanten.

  5. Drücken Sie die Umschalt-Taste, um die XY-Ebene auf die ausgewählte Fläche zu sperren, und fangen Sie dann einen Punkt außerhalb der Fläche.

Hat dies deine Frage beantwortet?