Wie man genau zeichnet
Neue Objekte werden in der XY-Ebene des aktuellen Koordinatensystems erstellt. Dies ist standardmäßig das Welt Koordinaten System (WKS). Alle Abmessungen in einer DWG-Datei werden in Zeichnungseinheiten (ZE) angegeben. Die Systemvariable INSUNITS (Insertion Units) stellt den Wert 1 ZE ein.
Für neue Zeichnungen wird INSUNITS in der Vorlagezeichnung definiert, die Sie zum Erstellen der Zeichnung ausgewählt haben. BricsCAD bietet eine Reihe von Vorlage Zeichnungen für dezimale und imperiale Einheiten.
Um präzise zu zeichnen, bietet BricsCAD mehrere Zeichnungshilfsmittel:
Objekt Fänge ermöglichen die Verwendung von Schlüsselpunkten an bestehenden 2D-Objekten wie Endpunkt, Mittelpunkt oder Zentrum und den Schnittpunkt. Mit Objekt Fängen können Sie auch senkrecht, parallel oder tangential zu einem Objekt zeichnen.
Mit 3D ObjektFängen können Sie Schlüsselpunkte für 3D-Objekte wie Volumenkörper verwenden.
Dynamische Bemaßung: Wenn die dynamische Bemaßung eingeschaltet ist, können Sie Abstände und Winkel in dynamische Bemaßungsfelder eingeben. Wenn beispielsweise beim Zeichnen eines Rechtecks mehrere dynamische Bemaßungsfelder angezeigt werden, drücken Sie die Tabulatortaste, um zum nächsten Feld zu wechseln. Wenn Sie einen Wert eingeben und die Tab-Taste drücken, wird das Feld rot, was darauf hinweist, dass der Wert fixiert ist.
Polare Spur erzwingt die Zeichnungsrichtung in bestimmten Winkeln in Bezug auf die Achsen (X, Y, Z) des aktuellen Koordinatensystems.
Objekt Fang Spur kombiniert Objektfang und Polare Spurverfolgung.
Koordinaten Eingabe: Ermöglicht die Eingabe von xyz-Koordinaten zur Angabe von Punkten.
Fangen und Raster: Ein Raster ist eine Reihe von gleichmäßig verteilten Linien oder Punkten, die als visuelle Abstandsreferenz dienen. Der Cursor rastet an den Rasterpunkten ein, wodurch Sie schnell in festen Abständen zeichnen können.
Zeichnungs Limiten ermöglicht es den Zeichenbereich zu begrenzen, wodurch die Erstellung von Objekten außerhalb der Zeichnungs Limits verhindert wird.
Ortho Modus zwingt den Cursor, sich parallel zur X- oder Y-Achse des aktuellen Koordinatensystems zu bewegen.
Benutzer Koordinaten Systeme: Sie können benannte Benutzer Koordinaten Systeme (BKS) definieren, die sich an beliebiger Stelle im dreidimensionalen Raum befinden. Sie können einen benanntes BKS zu jeder Zeit wiederherstellen.
Direkter Entfernungs Eingabe ermöglicht die Eingabe von Längen, Radien, Durchmessern und Bewegungsvektoren.
Nächstgelegene Entfernung ermöglicht die dynamische Anzeige und Änderung des Abstands zwischen zwei ausgewählten Objekten oder Unterobjekten.
Manipulator ist ein vielseitiges Griffwerkzeug, mit dem Sie ausgewählte Objekte schnell verschieben, drehen, skalieren und spiegeln können.