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Mehrparametrische 3D-Animationen
Mehrparametrische 3D-Animationen
Vor über einer Woche aktualisiert

Multiparametrische 3D-Animationen

Mit dem Panel Animations-Editor können Sie verschiedene Parameter animieren und Kamerabewegungen planen. Sobald die Animation definiert ist, können Sie sie in BricsCAD abspielen oder als 2D-Video rendern.

Jede Parameter Animation hat ihre eigene "Zeitachse". Sie können beliebig viele Animationssequenzen zu einem Parameter hinzufügen, solange sich diese Sequenzen nicht gegenseitig überschneiden.

Außerdem gibt es eine spezielle Zeitachse für Kamerabewegungen. Sie können so viele Kamerasequenzen hinzufügen, wie Sie möchten. Sie können sowohl den Fokussierungspunkt als auch die Position der Kamera entweder mit einer Polylinie oder einem Punkt festlegen. Dies ist ähnlich wie beim Befehl ANIPFAD.

Szenen, Zeitachsen und Animationssequenzen

Szenen

Eine Szene besteht aus einer oder mehreren Zeitachsen und jede dieser Zeitachsen hat eine oder mehrere Animationssequenzen. Wenn der Editor zum ersten Mal gestartet wird, legt er automatisch eine Szene an. Eine Szene legt die Dauer der Animation fest. Zusammen definieren sie den Animationsplan, der für die Wiedergabe und das Rendern verwendet wird. Derzeit können Sie nur die aktuelle Szene mit dem Animationseditor rendern. Sie können jedoch mehrere Szenen in einem Dokument haben und zwischen ihnen wechseln.

Animationssequenzen

Eine Animationssequenz ist die Basis für eine Animation. Sie stellt die einzelne, zusammenhängende Animation eines Objekts dar. Eine Animationssequenz hat eine zugehörige Startzeit und Dauer. Sie enthält auch spezifische Werte für das animierte Objekt, z. B. Start- und Endwerte für Parameter oder Kamera- und Blickpunktpfade für Kamerasequenzen:

  • Parameter - Eine Animationssequenz stellt die kontinuierliche Änderung eines Parameters von einem Anfang zu einem Endwert dar. Z. B.: eine Abstands-Abhängigkeit zwischen zwei Flächen; die Animation wird eine Fläche auf einen maximalen und minimalen Abstandswert bewegen.

  • Kamera - eine Animationssequenz entspricht einer kontinuierlichen Kamerabewegung auf einem Pfad. Sie können verschiedene Kamerabewegungen mit der Kamera-Zeitachse einstellen.

Zeitachsen

Eine Zeitachse ist eine visuelle Darstellung einer Animationssequenz für ein Objekt. Die Zeitachse zeigt an, wie und wann die Parameter animiert werden. Jeder Parameter hat seine eigene Zeitachse in einer Szene. Animationssequenzen können sich nicht überlappen. Eine Zeitachse kann vorübergehend deaktiviert werden, um sie von einer Animation auszuschließen. Alle Zeitachsen sind unabhängig voneinander. Das bedeutet, dass Sie viele Parameter gleichzeitig animieren und ihre kombinierten Auswirkungen sehen können.

So öffnen Sie den Animations-Editor

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Positionieren Sie den Cursor auf einem Werkzeugkasten, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü Menü Panel den Animations Editor.

  • Klicken Sie auf das Werkzeug

    Animations Editor im Bereich Ansicht der Multifunktionsleiste.

  • Wählen Sie Animations Editor im Menü Ansicht.

  • Geben Sie ANIMATIONSEDITORÖFFN in die Befehlszeile ein.

Die Oberfläche des Animations-Editors

Der Animations-Editor ist ein Panel. Es hat 3 Hauptbereiche:

  • Werkzeugekasten - Enthält Werkzeuge zum Auswählen einer Szene, Anpassen einer Animation und Rendern eines Videos.

  • Zeitachsen Bereich - Hier können Sie Zeitachsen und Animationssequenzen hinzufügen und bearbeiten.

  • Konfigurator - Hiermit können Sie die Parameter der aktuellen Szene und der ausgewählten Animationssequenz konfigurieren.

Werkzeugkästen

Der Werkzeugkasten enthält Werkzeuge zum:

  • hinzufügen und entfernen von Szenen.

  • steuern der Wiedergabe der Animation.

  • einstellen der Dauer der aktuellen Szene.

  • hinzufügen einer Kamera-Zeitachse.

  • starten des Rendervorgangs.

Werkzeug

Name

Beschreibung

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Szene hinzufügen

Fügt eine leere Szene mit einer Standarddauer hinzu

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Szenen-Wähler

Wählt die aktuelle Szene aus

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Szene entfernen

Entfernt die aktuelle Szene aus dem Dokument

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Zur vorherigen Sequenz

Springt zum Anfang der vorherigen Animationssequenz

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Abspielen

Startet die Animation

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Pause

Pausiert die Animation

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Stop

Hält die Animation an und setzt den Cursor zurück an die Startposition

______________________________________________

Zur nächsten Sequenz

Springt an den Anfang der nächsten Animationssequenz

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Video rendern

Öffnet einen Dialog zum Starten des Renderings eines 2D-Videos

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Konfigurator umschalten

Schaltet das Konfigurator-Panel ein und aus

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Zeitachsen Bereich

Verwenden Sie den Zeitachsen-Bereich, um Zeitachsen hinzuzufügen und zu entfernen, um Animationssequenzen hinzuzufügen und zu entfernen und um den Animationsplan anzuzeigen. Klicken Sie auf eine Animationssequenz, um sie auszuwählen, oder ziehen Sie den Anfang oder das Ende des Balkens, um die Dauer anzupassen. Die ausgewählte Animationssequenz wird blau angezeigt, andere Sequenzen werden grau dargestellt. Jede Zeitachse im Bereich "Zeitachsen" kann vorübergehend deaktiviert werden, um sie von der Animation auszuschließen.

Der Zeitachsen-Bereich hat einen Cursor, der die aktuelle Position der Animation darstellt. Wenn die Animation abgespielt wird, stellt der Cursor die aktuelle Abspielposition dar. Sie können den Cursor auch jederzeit manuell an eine neue Position verschieben. Wenn der Cursor bewegt wird, ändern sich alle Parameter entsprechend dem aktuellen Frame. Die Kameraposition wird ebenfalls aktualisiert.

Um sicherzustellen, dass der Modellzustand mit der aktuellen Animationsposition übereinstimmt, klicken Sie auf die Schaltfläche

.

Hinweis Sie können dies jederzeit manuell einstellen, dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Animation.

Zeit Skala

Werkzeug

Name

Beschreibung

Zeitachse hinzufügen

Fügt den ausgewählten Parameter zur Zeitachse hinzu

Objektauswahl

Wählt das Objekt aus, das der Zeitachse hinzugefügt werden soll

Modell aktualisieren

Aktualisiert den Modellstatus in Bezug auf die aktuelle Cursorposition

Zeit Skala

Zeigt die Zeitmarkierungen entlang der Zeitachse an

Cursor

Zeigt die aktuelle Position der Wiedergabe an

Zeitachsen

Werkzeug

Name

Beschreibung

______________________________________________

Zeitachse aktiviert

Zeigt an, dass die Zeitachse aktiviert ist. Klicken Sie auf , um die Zeitachse zu deaktivieren.

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Zeitachse deaktiviert

Zeigt an, dass die Zeitachse deaktiviert ist. Klicken Sie auf , um die Zeitachse zu aktivieren.

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Zeitachsen-Objekt

Zeigt den Namen des zugehörigen Objekts an.

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Sequenz hinzufügen

Fügt eine neue Animationssequenz an der Cursorposition ein.

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Zeitachse entfernen

Entfernt eine Zeitachse aus der Animation.

______________________________________________

Animationssequenz

Stellt die Dauer und Position einer Animationssequenz dar. Klicken Sie mit der linken Maustaste, um die Sequenz auszuwählen.

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Ausgewählte Animationssequenz

Stellt die Dauer und Position der ausgewählten Animationssequenz dar. Sie können die Eigenschaften im Konfigurator sehen und ändern.

Bewegen Sie die Maus an das Ende der Sequenz, bis sich der Cursor in einen doppelseitigen Pfeil ändert. Klicken Sie dann mit der linken Maustaste und bewegen Sie die Maus, um die Startzeit, die Endzeit und die Dauer zu ändern.

Klicken Sie mit der linken Maustaste in die Mitte der Sequenz und ziehen Sie sie an eine neue Position in der Zeitachse, ohne die Dauer zu ändern.

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Konfigurator

Greifen Sie über den Konfigurator auf alle Eigenschaften der Animationsszene und der ausgewählten Sequenz zu. Alle Eigenschaften sind nach Objekten gruppiert.

  • Szene - Eigenschaften der aktuellen Szene:

    • Name - Name der Szene.

    • Dauer - Dauer der Szenen, in Sekunden.

  • Sequenz - Eigenschaften der ausgewählten Sequenz.

    • Sequenz-Typ (schreibgeschützt) – der Typ der Sequenz.

    • Objekt Name (nur Lesen) - der Name des Objekts, das von dieser Sequenz gesteuert wird.

    • Startzeit - Startzeit der Sequenz, in Sekunden. Die Dauer wird angepasst, die Endzeit bleibt unverändert.

    • Laufzeit - Laufzeit der Szenen, in Sekunden. Bei einer Änderung wird die Endzeit in Bezug auf die Startzeit und die Laufzeit angepasst.

    • Endzeit - Endzeit der Sequenz, in Sekunden. Bei Änderung wird die Laufzeit angepasst, die Startzeit bleibt unverändert

  • Parameter (für parametrische Sequenzen)

    • Startwert - Startwert des Parameters.

    • Endwert - Endwert des Parameters.

  • Kamera (für Kamerasequenz)

Hinweis Ähnlich wie bei ANIPFAD werden alle ausgewählten Punkte und Pfade in der Zeichnung gespeichert.

Wiedergabe der Animation

Verwenden Sie die Steuerelemente zur Wiedergabe von Animationen, um die Vorschau einer Animation anzuzeigen.

  • Um eine Animation zu starten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Abspielen". Die Wiedergabe beginnt an der Cursorposition.

  • Um die Animation anzuhalten klicken Sie auf die Schaltfläche Pause.

  • Um die Animation zu stoppen und den Cursor an den Anfang der Animation zu setzen, klicken Sie auf die Schaltfläche Stop.

Mit den Werkzeugen Zur nächsten Sequenz springen und Zur vorherigen Sequenz springen können Sie zur nächsten bzw. zur vorherigen Animationssequenz (in chronologischer Reihenfolge) springen.

ANMERKUNGEN

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  • Während der Wiedergabe werden die an der Szene beteiligten Parameter und die Kameraposition direkt in der Zeichnung geändert. Bei komplexen Modellen kann die Neuberechnung des Modells sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Sie können stattdessen den Cursor verwenden, um die Schlüsselstellen der Animation zu überprüfen.

  • Während der Wiedergabe bewegt sich die Kamera mit den eingestellten Kamerasequenzen. Wenn keine Kamerasequenzen vorhanden sind, wird die aktuelle Ansicht verwendet. (Das Ausgabevideo entspricht dem aktuellen Ansichtsfenster).

  • Nach Beendigung der Wiedergabe wird das Modell automatisch in den Zustand vor dem Start der Animation gebracht. In einigen Fällen kann es dazu führen, dass sich das Modell in einem anderen Zustand befindet, als es die Cursorposition vorgeben würde. Um das Modell in Bezug auf die aktuelle Cursorposition zu aktualisieren, verwenden Sie die Schaltfläche

    .

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Rendern

Um die Animation als 2D-Video zu rendern, klicken Sie auf die Schaltfläche Video rendern.

Der Dialog Video rendern wird angezeigt:

Verwenden Sie den Dialog, um die Renderparameter anzupassen:

  • Render Framerate (fps) - die Bildfrequenz.

  • Auflösung - die Auflösung des Videos.

  • Datei-Format - das Format des Videos. (avi, .mpg und .wmv Formate werden unterstützt).

  • Startzeit - die Zeitposition, an der der Rendervorgang beginnen soll.

  • Endzeit - die Zeitposition, an der der Rendervorgang beendet wird.

Wenn die Parameter eingestellt sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Render, um den Rendervorgang zu starten.

Ein Datei-Dialog wird angezeigt:

Geben Sie den Speicherort und den Namen der Ausgabedatei an, und klicken Sie auf Speichern, um das Rendering zu starten. Eine Vorschau zeigt den Fortschritt an.

So fügen Sie eine neue Szene hinzu

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Szene hinzufügen.
    Der Dialog Szene hinzufügen wird angezeigt:

  2. Geben Sie den Namen der Szene ein.

  3. Geben Sie die Szenendauer in Sekunden ein.

  4. Klicken Sie auf Hinzufügen, um die Szene hinzuzufügen.

So entfernen Sie eine Szene

  1. Wählen Sie die Szene mit dem Szenen-Wähler aus.

  2. Verwenden Sie das Werkzeug Szene entfernen.

So fügen Sie eine Animation für einen Parameter hinzu

  1. Fügt den betreffenden Parameter zur Zeitachse hinzu:

    • Wählen Sie den Parameter mit dem Parameter-Wähler aus.

    • Verwenden Sie das Werkzeug Zeitachse hinzufügen, um eine neue Zeitachse hinzuzufügen.

  2. Platzieren Sie den Cursor an der gewünschten Startposition auf der Zeitskala.

  3. Verwenden Sie das Werkzeug Sequenz hinzufügen, um eine neue Animationssequenz hinzuzufügen
    oder
    doppelklicken Sie auf die Zeitachse, zu der Sie eine neue Sequenz hinzufügen möchten.

  4. Ziehen Sie, um die gewünschte Dauer der Sequenz einzustellen.
    oder
    Verwenden Sie den Konfigurator , um die gewünschte Startzeit, Endzeit oder Laufzeit in Sekunden einzustellen.

  5. Verwenden Sie den Konfigurator, um die gewünschten Start- und Endwerte für den Parameter einzustellen.

So fügen Sie eine Kamerabewegung hinzu

  1. Fügen Sie bei Bedarf eine Kamera-Zeitachse hinzu, indem Sie Kamera aus dem Objekt-Wähler auswählen.

  2. Platzieren Sie den Cursor an der gewünschten Startposition auf der Zeitskala.

  3. Verwenden Sie das Werkzeug Sequenz hinzufügen auf der Zeitachse der Kamera, um eine neue Kamerasequenz hinzuzufügen
    oder
    doppelklicken Sie auf die Zeitachse, zu der Sie eine neue Kamerasequenz hinzufügen möchten.

  4. Klicken und ziehen Sie, um die gewünschte Dauer der Sequenz einzustellen.
    oder
    Verwenden Sie den Konfigurator , um die gewünschte Startzeit, Endzeit oder Laufzeit in Sekunden einzustellen.

  5. Verwenden Sie den Konfigurator, um den Kamera-Pfad einzustellen:

    • Wählen Sie den Kamera-Typ aus den folgenden aus:

      • Punkt, um festzulegen, dass die Kameraposition fixiert werden soll,
        oder

      • Pfad, um festzulegen, dass sich die Kamera entlang des angegebenen Pfades bewegen soll.

    • Verwenden Sie die Eigenschaft Kamera-Punkt, um einen Punkt auszuwählen, oder die Eigenschaft Kamera-Pfad, um einen Pfad auszuwählen.

    • Wählen Sie die zu bearbeitende Eigenschaft aus und verwenden Sie dann die Schaltfläche

      , um den Pfad oder den Punkt im Modell auszuwählen.
      oder
      wählen Sie einen der vorherigen Punkte oder Pfade aus der Dropdown-Liste aus.

  6. Verwenden Sie den Konfigurator, um den Zielpfad einzustellen. Das Ziel ist der Punkt, auf den die Kamera fokussieren wird.
    Um den Ziel-Typ zu wählen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    Punkt angeben, dass das Ziel fixiert werden soll
    oder
    Pfad angeben, dass sich das Ziel entlang des angegebenen Pfades bewegen soll.

    Verwenden Sie die Eigenschaft Ziel-Punkt zur Auswahl des Punktes oder Ziel-Pfad zur Auswahl des Pfades:
    Wählen Sie die Eigenschaft zur Bearbeitung aus und verwenden Sie dann die Schaltfläche

    , um den Pfad oder den Punkt im Modell auszuwählen;
    oder
    Wählen Sie einen der vorherigen Punkte oder Pfade aus der Dropdown-Liste aus.

So entfernen Sie eine Animationssequenz

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Sequenz.

  2. Wählen Sie im Kontextmenü die Option Löschen aus.

oder

  1. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Sequenz.

  2. Drücken Sie die Taste Entf.

So deaktivieren oder aktivieren Sie eine Zeitachse

  1. Kontrollieren Sie das Symbol für den Zeitachsen-Status. Wenn das Symbol so aussieht

    , ist die Zeitachse deaktiviert.
    Wenn das Symbol so aussieht

    , ist die Zeitachse aktiviert.

  2. Klicken Sie auf das Symbol für den Zeitachsen-Status, um den Status umzuschalten.

Animationssequenzen auf deaktivierten Zeitachsen werden nicht in die Animation einbezogen.

So animieren Sie eine Explosionsansicht

Da der Animationseditor in den Modi Block-Editor und Referenzbearbeitung nicht unterstützt wird, können nur Explosionsansichten, die in den Modellbereich eingefügt werden, animiert werden.

  1. Fügen Sie die Explosionsansicht im Model Bereich ein.

  2. (Optional) Unterdrücken Sie die Explosionsansicht und das Modell, wenn Sie sie während der Animation ausblenden oder anzeigen möchten.

  3. Wählen Sie das Objekt der Explosionsansicht im Objekt-Wähler aus.

  4. Klicken Sie auf

    , um eine Zeitachse hinzuzufügen.

  5. Verwenden Sie das Werkzeug Sequenz hinzufügen auf der Zeitachse der Explosionsansicht, um eine neue Explosionsansicht-Sequenz hinzuzufügen
    oder
    doppelklicken Sie auf die Zeitachse, zu der Sie eine neue Sequenz hinzufügen möchten.

  6. Klicken und ziehen Sie, um die gewünschte Dauer der Sequenz einzustellen.
    oder
    Verwenden Sie den Konfigurator , um die gewünschte Startzeit, Endzeit oder Laufzeit in Sekunden einzustellen.

  7. (Optional) Verwenden Sie den Konfigurator, um den Startschritt und den Endschritt der Explosionsansicht einzustellen oder die Option "Autohide" zu aktivieren.

So rendern Sie ein Video

Siehe im Abschnitt Rendering.

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