Mechanische Blöcke, XRefs und 3D-Solids
(Mechanical blocks, XRefs and 3D solids)
Mechanische Blöcke, XRefs und 3D-Solids sind reguläre Objekte mit zugewiesenen mechanischen Daten (wie Bauteilname, physikalisches Material, Stücklistenstatus oder benutzerdefinierte Eigenschaften). Solche Blockreferenzen, externe Referenzen und 3D-Solids werden ähnlich wie mechanische Komponenten behandelt. Das bedeutet, dass diese Objekte:
Sie werden im mechanischen Browser angezeigt.
Sie können in Stücklisten erscheinen.
ihnen ein bestimmtes physikalisches Material zugewiesen werden kann.
bei der Massenberechnung berücksichtigt werden.
Da diese Objekte immer noch reguläre Objekte sind, können Sie praktisch alle BricsCAD®-Befehle verwenden, um mit ihnen zu arbeiten. Sie können zum Beispiel den Block-Editor verwenden, um lokale Blöcke zu bearbeiten, den Referenz-Editor, um eine Referenz an Ort und Stelle zu ändern, oder Sie können lineare BIM-Volumenkörper verwenden, um strukturelle Formen zu modellieren und sie dennoch in die Stückliste aufzunehmen. Sie können auch einen mechanischen Block aus einer Zeichnung erstellen und ihn als Block oder als externe Referenz in ein anderes Dokument einfügen, wobei alle internen Komponenten in der Stückliste oder im mechanischen Browser angezeigt werden. Auch parametrische Blöcke und parametrische externe Referenzen werden unterstützt, ebenso wie Arrays solcher mechanischer Objekte. Kurz gesagt, Sie können ein mechanisches Objekt aus einem beliebigen 3D-Volumen, einem Block oder einer externen Zeichnung erstellen und mit diesen Objekten auf die gleiche Weise arbeiten wie mit regulären Objekten unter Verwendung regulärer Werkzeuge.
Derzeit sind mechanische Blöcke, XRefs und 3D-Solids eine experimentelle Funktion. Das bedeutet, dass sie standardmäßig deaktiviert sind und dass einige Befehle diese Blöcke, XRefs oder 3D-Solids nicht oder nur teilweise unterstützen. Es gibt jedoch bereits einige Befehle, die mechanische Blöcke unterstützen, so dass dies eine wertvolle Ergänzung für Ihre Baugruppen sein kann und die Konstruktion von Baugruppen in BricsCAD einfacher und flexibler macht. Darüber hinaus können Sie hybride Baugruppen erstellen, die sowohl traditionelle mechanische Komponenten als auch neue mechanische Blöcke, XRefs und 3D-Solids enthalten.
Befehle und Werkzeuge, die mechanische Blöcke, XRefs und 3D-Solids vollständig unterstützen:
Mechanischer Browser
Stückliste (BMBOM und BOM Manager)
Masseneigenschaften (BMMASSPROP)
Zeichnungsansichten
BMMECH
BMUNMECH
BMOPEN
BMOPENCOPY
BMDISSOLVE
BMBALLOON
BMEXPLODE
BMEXPLODEMOVE
SMUNFOLD (für mechanische Festkörper)
SMEXPORTOSM (für mechanische Festkörper)
BMLISPGET (außer Optionen für Komponentenparameter)
BRX-Komponenten-API
Befehle und Werkzeuge, die teilweise mechanische Blöcke, XRefs und 3D-Solids unterstützen:
BMPROPERTIES (nur lokale Blöcke und 3D-Solids werden unterstützt)
Befehle und Werkzeuge, die keine mechanischen Blöcke, XRefs und 3D-Solids unterstützen:
BMNEW
BMFORM (Sie können stattdessen BLOCK verwenden)
BMINSERT (beim Einfügen wird ein mechanisches Bauteil erstellt, und alle mechanischen Eigenschaften werden zurückgesetzt. Ein mechanischer Wurzelblock wird jedoch in ein mechanisches Bauteil umgewandelt, ohne dass die Eigenschaften verloren gehen).
SMASSEMBLYEXPORT
BMREPLACE (für Blöcke können Sie stattdessen BLOCKREPLACE verwenden)
BMLOCALIZE (für Blöcke können Sie stattdessen XBIND verwenden)
BMEXTERNALIZE (Sie können stattdessen BLOCKTOXREF für Blöcke verwenden)
BMTRAILINGLINES
BMCONNECT
BMCONVERT
BMCREATECOMPONENT
BMDEPENDENCIES
BMHIDE
BMSHOW
BMRECOVER
BMUPDATE
Aktivieren von mechanischen Blöcken, XRefs und 3D-Solids
Öffnen Sie das Dialogfeld Einstellungen. Gehen Sie zu Mechanische Blöcke (experimentell) und aktivieren Sie die Option Mechanische Blöcke aktivieren
Setzen Sie in der Befehlszeile die Systemvariable MECHANICALBLOCKS auf 1.
Deaktivieren von mechanischen Blöcken, XRefs und 3D-Solids
Öffnen Sie das Dialogfeld Einstellungen. Gehen Sie zu Mechanische Blöcke (experimentell) und deaktivieren Sie die Option Mechanische Blöcke aktivieren.
Setzen Sie in der Befehlszeile die Systemvariable MECHANICALBLOCKS auf 0.
Danach werden vorhandene mechanische Blöcke von allen Befehlen und Werkzeugen in BricsCAD® ignoriert.
So erstellen Sie mechanische Blöcke, XRefs und 3D-Solids
Sie können einen mechanischen Block aus der aktuellen Zeichnung erstellen und alle benannten Blockreferenzen, externe Referenzen und 3D-Solids direkt in den Modellbereich konvertieren. Wenn ein lokaler Block im Blockeditor geöffnet ist, können Sie daraus einen mechanischen Block erstellen, optional mit allen benannten Blockreferenzen, externen Referenzen und Solids.
Stellen Sie sicher, dass Mechanische Blöcke aktiviert sind.
Rufen Sie den Befehl BMMECH auf. Wenn er im Modellbereich aufgerufen wird, geben Sie den gewünschten Komponentennamen ein. Standardmäßig entspricht er dem Dokumentnamen.
Wählen Sie Blockreferenzen, externe Referenzen und/oder Solids, die konvertiert werden sollen. Sie können auch Ja wählen, um alle Blockreferenzen, externen Referenzen und Solids in mechanische Objekte zu konvertieren, oder Blöcke, um nur Blockreferenzen und externe Referenzen zu konvertieren. Wenn Sie Nein wählen, wird nur das Dokument (oder der bearbeitete Block) in einen mechanischen Block umgewandelt.
Hinweis: Alle Blöcke, in die diese mechanischen Blöcke oder Objekte eingefügt werden, werden ebenfalls in mechanische Objekte umgewandelt und umgekehrt. Damit soll sichergestellt werden, dass das Dokument eine gültige mechanische Struktur hat.
Einfügen mechanischer Blöcke
Um einen mechanischen Block in ein anderes Dokument einzufügen, gehen Sie wie folgt vor:
Stellen Sie sicher, dass Mechanische Blöcke aktiviert sind.
Verwenden Sie den Befehl INSERT, um den Block in das Dokument einzufügen.
Um ein Dokument mit einem mechanischen Wurzelblock als externe Referenz anzuhängen, gehen Sie wie folgt vor:
Stellen Sie sicher, dass Mechanische Blöcke aktiviert sind.
Verwenden Sie den Befehl XATTACH, um das Dokument als externe Referenz anzuhängen.
Hinweis: Wenn das aktuelle Dokument weder eine Wurzelkomponente noch einen mechanischen Wurzelblock hat, wird automatisch ein mechanischer Wurzelblock erstellt.
Entfernen einer mechanischen Struktur
Um eine mechanische Struktur aus einem Dokument zu entfernen, gehen Sie wie folgt vor:
Führen Sie den Befehl BMUNMECH aus.
Wählen Sie zur Bestätigung Ja.
Um eine mechanische Struktur aus einem lokal benannten Block zu entfernen, gehen Sie wie folgt vor:
Öffnen Sie den Block mit dem Blockeditor (BEDIT).
Führen Sie den Befehl BMUNMECH aus.
Bestätigen Sie mit Ja.
Um mechanische Daten aus einem mechanischen Element zu entfernen, gehen Sie wie folgt vor:
Wählen Sie das betreffende Element im Mechanik-Browser aus.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um das Kontextmenü aufzurufen.
Wählen Sie Unmech aus dem Kontextmenü.
Zuweisen von Eigenschaften zu ausgewählten Instanzen
Im Gegensatz zu herkömmlichen Komponenten können Sie bei mechanischen Blöcken, Xrefs und Solids Eigenschaften für bestimmte Instanzen und auch für den Block selbst festlegen. Das bedeutet, dass Sie zum Beispiel verschiedene physikalische Materialien verschiedenen Einsätzen desselben mechanischen Blocks oder verschiedenen externen Referenzen zuweisen können. Wenn eine Instanz eine bestimmte Eigenschaft nicht hat, wird stattdessen die entsprechende Eigenschaft des Blocks verwendet.
Um eine Eigenschaft einer Top-Level-Instanz eines mechanischen Blocks oder einer externen Top-Level-Referenz zuzuweisen, gehen Sie wie folgt vor:
Wählen Sie die gewünschten Instanzen im Mechanik-Browser aus.
Gehen Sie zum Abschnitt Eigenschaften.
Stellen Sie den gewünschten Wert einer entsprechenden Eigenschaft ein.
Hinweis: Auf diese Weise weisen Sie Eigenschaften nur bestimmten Blockreferenzen, externen Referenzen oder Solids zu, nicht aber den entsprechenden Blöcken oder externen Dokumenten (selbst wenn alle Einschübe dieser Blöcke ausgewählt sind). Um eine Eigenschaft eines lokalen Blocks festzulegen, öffnen Sie den Block im Blockeditor, wählen Sie die Wurzelkomponente im Browser aus und stellen Sie den gewünschten Wert der Eigenschaft ein. Um eine Eigenschaft für alle externen Referenzen eines Dokuments zu setzen, öffnen Sie das Dokument und ändern Sie die entsprechenden Eigenschaften der Wurzelkomponente.
Stücklisten und mechanische Solids
Stücklisten in BricsCAD® unterstützen von Haus aus mechanische Blöcke, XRefs und Solids. Im Gegensatz zu traditionellen Komponenten werden mechanische Blöcke, XRefs und Solids jedoch nur nach ihren Namen und Eigenschaften gruppiert. Das heißt, wenn Sie zwei verschiedene Blöcke mit demselben Namen in einer Baugruppe haben, werden diese Blöcke in der gleichen Zeile in einer Stückliste gruppiert, solange ihre Parameter und andere Eigenschaften (wie z. B. das physikalische Material) gleich sind. Dies geschieht absichtlich, hauptsächlich aus Leistungsgründen, aber auch, um den Benutzern mehr Flexibilität zu bieten. Dies ist besonders wichtig bei der Arbeit mit mechanischen Solids. Standardmäßig wird jedes Solid als einzigartige Komponente mit einem eindeutigen, automatisch zugewiesenen Namen betrachtet. Wenn Sie ein Solid in dasselbe Dokument kopieren, erhält die Kopie einen neuen Namen und wird in BricsCAD als ein völlig anderes Solid behandelt. Daher werden diese Solids in verschiedenen Zeilen einer Stücklistentabelle stehen. Wenn Sie ihnen jedoch denselben Komponentennamen zuweisen, gruppiert die Stückliste diese Solids zusammen, unabhängig von ihrer Geometrie. Das Gleiche gilt für mechanische Blöcke und externe Referenzen.
Kopieren mechanischer Solids
Wenn ein mechanisches Solid kopiert wird, wird ihm standardmäßig ein anderer Name zugewiesen. Daher wird es als ein völlig anderes Solid behandelt. Es ist jedoch möglich, verschiedene Instanzen und Komponentennamen für mechanische Solids festzulegen. Wenn der Benutzer einen Komponentennamen festlegt, wird dieser in der Kopie beibehalten, und die Kopie dieses Solids wird in der Stückliste als eine Instanz derselben Komponente behandelt.