Erstellung von Wänden
Befehl: Polykörper, LVerb, TVerb, BimQuickDraw
Übersicht: In dieser Lektion lernen Sie, wie Sie ein Basis-Wandelement erstellen und ändern können.
Lernziele
Nach Abschluss dieser Lektion werden Sie in der Lage sein:
Das Polykörper-Werkzeug oder das QuickDraw-Werkzeug zu verwenden, um eine einfache Wand zu erstellen.
Wände anhand eines vorhandenen 2D-Plans zu erstellen.
Eine Verbindung zwischen zwei Wänden herstellen.
Wände mit anderen Elementen verbinden.
Tutorial: Wie man Wände erzeugt
Klicken Sie hier zum Ansehen
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine einfache Wand zu erstellen: mit dem PolyKörper-Werkzeug oder unter Verwendung von BimQuickdraw. Für eine detaillierte Erklärung zu Quickdraw, lesen Sie die Artikel BimQuickDraw und Verwendung von BIM Quickdraw.
Über das Polykörper Werkzeug
Mit dem Polykörper Werkzeug können Sie Wand-Volumenkörper erzeugen, indem Sie einen Startpunkt und einen Endpunkt auswählen und eine Höhe eingeben. Beachten Sie, dass Sie in BricsCAD BIM immer zuerst mit der Erstellung der Geometrie beginnen und erst später Materialien oder Zusammenstellungen hinzufügen. Auf diese Weise müssen Sie sich bei der Modellierung eines vorläufigen Entwurfs nicht um Details kümmern.
Die Verwendung von dynamischen Bemaßungen und Polare Spur wird empfohlen. Dynamischen Bemaßungen können verwendet werden, um die Länge der Wand festzulegen und Polare Spur steuert die Richtung.
Weitere Informationen zu diesem Befehl finden Sie im Befehlsreferenz Artikel PolyKörper.
Vorgehensweise: Erstellen einer einfachen Wand
Starten Sie das Polykörper Werkzeug.
Wählen Sie einen Startpunkt, die Grundfläche (1) der Wand wird automatisch angezeigt.
Bewegen Sie den Cursor in die gewünschte Richtung, der aktuelle Längenwert wird im Feld für die dynamische Längeneingabe (2) angezeigt.
Wählen Sie einen Endpunkt aus oder geben Sie einen Wert in das dynamische Eingabefeld ein und drücken Sie die Eingabetaste. Die Grundfläche (3) der angrenzenden Wand wird angezeigt. Wählen Sie einen neuen Endpunkt oder geben Sie Werte in das dynamische Eingabefeld ein, um angrenzende Wandsegmente zu erstellen.
Drücken Sie noch einmal die Eingabetaste oder klicken mit der rechten Maustaste. Die Höhe der Wand wird dynamisch im Höhenfeld (4) angezeigt. Hier können Sie die Standardhöhe der Wand ändern. Um die Breite der Wand zu ändern, verwenden Sie das Feld Breite (5). Sie können zwischen den beiden dynamischen Eingabefeldern wechseln, indem Sie Tab drücken.
Um die Ausrichtung der Wand zu ändern, drücken Sie die STRG-Taste, während unten auf dem Bildschirm das Widget "Polykörper-Ausrichtung Hotkey-Assistent" erscheint.
Hinweis: Breite und Höhe der vorherigen Wand sind die neuen Standardwerte des nächsten Polykörpers.
Verfahren: Erzeugen einer gebogenen Wand
Starten Sie das Polykörper Werkzeug.
Wählen Sie einen Startpunkt und bewegen Sie den Cursor, um die Länge einzustellen oder klicken Sie, um den Endpunkt einzustellen.
Um eine geschwungene Wand zu erstellen, geben Sie K ein und drücken Sie die Eingabetaste, oder wählen Sie Bögen zeichnen im Kontextmenü.
Richtung, um die Wand zu wölben. Geben Sie einen Wert in das dynamische Eingabefeld ein, um den Grad und die Länge des Bogens einzustellen. Drücken Sie die Eingabetaste.
Sie können die Erstellung von gebogenen, aneinander grenzenden Wandsegmenten durch Klicken oder durch Eingabe von Werten in die dynamischen Eingabefelder fortsetzen. Um zum Zeichnen gerader Wandsegmente zurückzukehren, geben Sie L ein und drücken Sie die Eingabetaste oder wählen Sie Linien zeichnen im Kontextmenü.
Drücken Sie noch einmal die Eingabetaste oder klicken mit der rechten Maustaste. Die Höhe der Wand wird dynamisch im Höhenfeld (4) angezeigt. Geben Sie einen Wert ein, um die Standardhöhe der Wand zu ändern. Um die Breite der Wand zu ändern, verwenden Sie das Feld Breite (5). Sie können zwischen den beiden dynamischen Eingabefeldern wechseln, indem Sie Tab drücken.
Vorgehensweise: Verwenden eines vorhandenen 2D-Plans zum Erstellen von Wänden
Tutorial: Wie man Wand-Layouts erstellt
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Mit Hilfe einer vorhandenen 2D-Planansicht können Sie ein Wandelement in 3D erstellen.
Klicken Sie auf das Polykörper Werkzeug im Quad und geben Sie O in der Befehlszeile ein oder wählen Sie Objekt im Kontextmenü. Mit der Option " Objekt" in Polykörper können Sie 3D-Geometrie aus einem 2D-Layout erzeugen.
Wählen Sie ein lineares 2D-Objekt aus, das als Basis für das Polykörper dienen soll.
Linien, offene und geschlossene Polylinien, Bögen, Kreise, Ellipsen, elliptische Bögen und Splines werden als Polykörper Basis akzeptiert.
Bewegen Sie den Volumenkörper nach oben oder unten und klicken Sie mit der linken Maustaste, um die Höhe der Wand einzustellen, geben Sie einen Wert in das dynamische Eingabefeld ein oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, um den Standardwert zu übernehmen.
Die aktuelle Breite der Wand erscheint im Feld Breite. Drücken Sie die Tabulatortaste, um zwischen dem Feld Höhe und dem Feld Breite umzuschalten.
Der Hotkey Assistant wird angezeigt und zeigt die möglichen Ausrichtungsoptionen an. Drücken Sie die STRG-Taste, um durch die Optionen zur Wandausrichtung zu blättern.
Es ist auch möglich, mithilfe des Werkzeugs BimQuickDraw einen vorhandenen 2D-Plan zum Erstellen von Wänden zu verwenden:
Öffnen Sie das Werkzeug Quickdraw aus dem Quad oder geben Sie Quickdraw in die Befehlszeile ein.
Der Cursor fängt sich automatisch an den Linien Ihrer 2D-Zeichnung. Platzieren Sie den Cursor an der Stelle, an der Sie Ihre erste Ecke platzieren möchten, und klicken Sie mit der linken Maustaste.
Gehen Sie mit der Maus auf die gegenüberliegende Ecke und klicken Sie erneut mit der linken Maustaste oder geben Sie die Werte der Seitenlängen in die jeweiligen Felder ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Das Quickdraw Werkzeug verwendet immer die Standardeinstellungen für Höhe und Breite. um diese Werte zu ändern, geben Sie E ein, und drücken Sie die EINGABETASTE, um die Quickdraw Einstellungen zu öffnen. Ändern Sie die Werte in diesem Menü.
Um die L-Form zu beenden, können Sie ein neues Rechteck auf dem zweiten Teil der Grafik zeichnen. Die gemeinsame Wand der beiden Rechtecke wird automatisch entfernt, wenn Sie ein zweites Rechteck zeichnen, das von der Innenseite des ersten Rechtecks ausgeht, wie unten dargestellt:
Beim Zeichnen des zweiten Rechtecks sehen Sie, dass die Wand, die gelöscht werden soll, rot dargestellt wird.
Weitere Informationen zu Quickdraw finden Sie im Artikel Verwenden von BIM Quickdraw.
Über das BimVerbindungs Werkzeug
Mit dem Werkzeug BimVerbinden können Sie eine Wand mit einem anderen Element verbinden.
Weitere Informationen zu diesem Befehl finden Sie in den Befehlsreferenzen im Artikel LVerb.
Verfahren: Verbinden zweier Wände
Tutorial: Wie man Wände verbindet
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1. Wählen Sie zwei Wandelemente aus und wenden Sie das LVerb Werkzeug an.
Wenn sich zwei Wände kreuzen, wird standardmäßig eine Verbindung auf Gehrung erstellt.
Ändern Sie das Layout der Wandanschlüsse mit dem 'LVerb HotKeyAssistant Widget'.
Die Verbindung kann eine L-Winkelverbindung (14), eine L-Parallelverbindungs Typ 1 (15), eine L-Parallelverbindungs Typ 2 (16) oder eine Trennung (17) sein. Schalten Sie zwischen den Optionen um, indem Sie STRG drücken.
Die gewählte Verbindungsart wird durch einen blauen Rahmen angezeigt.
Drücken Sie die Eingabetaste, um den aktuellen Verbindungstyp zu übernehmen, oder drücken Sie die STRG-Taste, um die möglichen Verbindungsoptionen zu durchlaufen.
Verbinden von Wänden mit anderen Elementen
Mit dem Werkzeug Verbinden mit dem Nächsten können Sie die Nebenfläche einer Wand mit der Hauptfläche eines anderen Elements verbinden, unabhängig von der Ausrichtung der Flächen. Dieses Werkzeug kann verwendet werden, um die Oberseite einer Wand mit einem Dach, die Unterseite mit einer Bodenplatte oder die Seitenfläche einer Platte mit einer Wand zu verbinden.
Um die Fläche mit dem nächstgelegenen Objekt zu verbinden, wählen Sie die Fläche des Objekts aus, die Sie mit dem nächstgelegenen Objekt verbinden möchten, und wählen Sie im Quad das Werkzeug Verbinden mit dem Nächsten.
Hinweis: Bevor Sie das Werkzeug Verbinden mit dem Nächsten verwenden, vergewissern Sie sich, dass die Option Flächen auswählen in den Einstellungen des Auswahlmodus aktiviert ist.
Weitere Informationen zu diesem Befehl finden Sie in den Befehlsreferenzen im Artikel TVerb.
Verfahren: T-Verbindungen zwischen zwei Wänden
Markieren Sie im Zeichenbereich die Fläche, die Sie mit einer anderen Wand verbinden möchten (17).
Verwenden Sie das Werkzeug Verbinden mit dem Nächsten aus dem Quad.
Das Werkzeug Verbinden mit dem Nächsten stellt automatisch eine T-Verbindung (18) zwischen den beiden Wänden her, indem es die Fläche der ersten Wand an die Fläche der anderen Wand extrudiert.
Über wähle ausgerichtete Flächen
Das Werkzeug Verbinden mit dem Nächsten kann auch verwendet werden, um mehrere Flächen einer Wand mit der nächsten Fläche eines anderen Elements zu verbinden. Verwenden Sie dazu das Werkzeug Wähle ausgerichtete Flächen. Mit diesem Werkzeug können Sie alle Flächen hervorheben, die mit der aktuellen Auswahl koplanar sind.
Weitere Informationen zu diesem Befehl finden Sie in den Befehlsreferenzen im Artikel WahlAusgerichteteFlächen.
Vorgehensweise: Verbinden mehrerer Wandflächen mit den Dachflächen.
Um alle Flächen auszuwählen, die an der aktuellen Auswahl ausgerichtet sind, markieren Sie die obere Fläche einer Wand und klicken Sie auf das Werkzeug Wähle ausgerichtete Flächen in der Registerkarte Wählen des Quad.
Starten Sie das Werkzeug Verbinden mit dem Nächsten. Die Oberseiten der Wände werden mit dem Dach verbunden.