Spotlicht (spotlight)
Pro, Platinum
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Erstellt ein Spotlicht.
Zugriff auf den Befehl über
Befehlszeile: Spotlicht
Menü: Ansicht | Rendern | Lichter | Neues Spotlicht
Werkzeugkasten: Lichter |
: spotlicht
Aufforderung in der Befehlszeile:
Quellposition angeben
Geben Sie die Zielposition an
Wenn die System Variable LIGHTINGUNITS 0 ist (Keine Lichteinheiten), wird das Folgende angezeigt:
Eine Option zum Ändern angeben [Name/Intensität/Status/ML/MB/sChatten/Lichtintensitätsverlust/Farbe/eXit]
Wenn die System Variable LIGHTINGUNITS 1 ist (Amerikanische Lichteinheiten) oder 2 (Internationale Lichteinheiten), wird die folgende Aufforderung angezeigt:
Eine Option zum Ändern angeben [Name/Intensitätsfaktor/Status/Fotometrie/ML/MB/sChatten/Lichtintensitätsverlust/FIlterfarbe/eXit]
Befehls Optionen
Option | Beschreibung |
Name | Geben Sie einen Licht Namen ein Spotlight1: Geben Sie einen Namen ein oder drücken Sie die Eingabetaste, um den Standardname zu akzeptieren. |
Intensitätsfaktor Intensität | Geben Sie die Intensität an (0.00 - max. Fluss) Geben Sie die Intensität ein. Werte zwischen 0.00 und dem maximalen Wert, der von Ihrem System unterstützt wird, werden akzeptiert. |
Status | Geben Sie den Status ein [EIN/AUS] Wählen Sie EIN, um das Licht einzuschalten, wenn ein Rendering berechnet wird.) |
Maximaler Lichthelligkeitsbereich Minimaler Lichthelligkeitsbereich | Geben Sie den Winkel für den maximalen Lichthelligkeitsbereich ein (0.00-160.00) Geben Sie einen Wert zwischen 0.00 Grad und 160.00 Grad ein. Geben Sie den Winkel für den minimalen Lichthelligkeitsbereich ein (0.00-160.00) Geben Sie einen Wert zwischen 0.00 Grad und 160.00 Grad ein). Wenn Sie einen Winkel eingeben der schmäler ist als der maximale Lichthelligkeitsbereich-Winkel, wird der letztere mit dem minimalen Lichthelligkeitsbereich-Winkel gleich gesetzt. Wenn eine Fläche von einem Scheinwerfer beleuchtet ist, entsteht ein maximaler Lichthelligkeitsbereich (Hotspot), der umgeben ist von einem kleineren Lichthelligkeitsbereich (Abnahme).
Der Unterschied zwischen dem maximalen Lichthelligkeitsbereich und dem minimalen Lichthelligkeitsbereich-Winkel definiert den Bereich der geringer werdenden Lichtintensität. Wenn der minimale Lichthelligkeitsbereich-Winkel und der maximale Lichthelligkeitsbereich-Winkel fast gleich sind, ist der Rand des Lichtkegels sehr scharf. Je größer der Unterschied zwischen beiden Winkeln ist, desto weicher ist der Rand des Lichtkegels. |
Fotometrie | Fotometrische Option angeben die geändert werden soll [Intensität/Farbe/eXit]
Candela: Candela (Symbol: cd) ist die Basis-SI-Einheit der Lichtstärke; das heißt, die Leuchtkraft, die von einer Lichtquelle in eine bestimmte Richtung abgestrahlt wird, gewichtet mit der Leuchtkraft-Funktion (ein standardisiertes Modell der Empfindlichkeit des menschlichen Auges um Wellenlängen zu unterscheiden, auch bekannt als die Lichtausbeute-Funktion). Eine gewöhnliche Kerze strahlt Licht mit einer Lichtstärke von etwa einer Candela ab. Lumen: Das Lumen (Symbol: LM) ist die SI-Einheit des Lichtstroms, ein Maß für die Kraft des Lichts, wahrgenommen vom menschlichen Auge. Lichtstrom unterscheidet sich von Radiant Flux insofern, dass Lichtstrom-Messungen (z. B. Lumen) dazu bestimmt sind die unterschiedliche Empfindlichkeit des menschlichen Auges für verschiedene Wellenlängen des Lichts, zu reflektieren. Während Radiant Flux Messungen (z. B. Watt) die gesamte Leistung des abgestrahlten Lichts angibt. Das Lumen ist in Bezug auf Candela definiert als: 1 lm = 1 Cd·sr Wie eine volle Kugel mit einem Raumwinkel von 4·pi Steradianten, ein Lichtquelle hat, die einheitlich eine Candela in alle Richtungen strahlt, insgesamt einen Lichtstrom von 1 cd·4pi sr = 4pi ˜ 12,57 Lumen. Beispielsweise wenn eine Kerze Licht mit einer Lichtstärke von etwa 1 Candela abstrahlt, hat das gesamte abgestrahlte Licht einen Wert von rund 12,6 Lumen. Beleuchtung: In der Fotometrie ist die Beleuchtungsstärke der gesamte Lichtstrom der auf eine Oberfläche pro Flächeneinheit einfällt. Es ist ein Maß für die Intensität des einfallenden Lichts, Wellenlänge gewichtet mit der Leuchtkraft-Funktion, um mit der menschlichen Helligkeits-Wahrnehmung zu korrelieren. Wenn LIGHTINGUNITS = 2 (Internationale Beleuchtungseinheit): Wenn LIGHTINUNITS =1 (Amerikanische Beleuchtungseinheiten): Kelvin Temperatur: Farb-Temperatur ist ein charakteristisches Merkmal sichtbaren Lichts, das wichtige Anwendung in der Beleuchtung, Fotografie, Videografie, Publishing, Fertigung, Astrophysik und anderen Feldern hat. Die Farbtemperatur einer Lichtquelle entspricht der Temperatur eines idealen Schwarz-Körper-Strahler, der Licht in einem vergleichbaren Farbton auf die Lichtquelle strahlt. Die Temperatur wird konventionell in der absoluten Temperatur angegeben: Grad Kelvin (K). Höhere Farb-Temperaturen (5,000 K oder mehr) werden kalte Farben genannt (bläulich weiß); niedrigere Farbtemperaturen (2,700 - 3,000 K) werden warme Farben genannt (gelblich weiß bis rot). |
Schatten | Schatten Einstellungen Eingeben [Aus/Scharf/Weich/weicheMuster]
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Dämpfung | Eine Option zum Ändern angeben [Typ/Limitenverwende/Startlimite/Endlimite/eXit] Geben Sie eine Option ein oder drücken Sie die Eingabetaste, um zu den Basis-Optionen zurückzukehren.
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Filter Farbe Farbe | Geben Sie True-Color (R,G,B) ein, oder geben Sie eine Option ein: [Index farbe/Hsl]
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Beenden | Schließt den Befehl ab und erstellt das Licht. |
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