Zum Hauptinhalt springen
VolKörperbearb (solidedit)
Vor über einer Woche aktualisiert

VolKörperbearb (solidedit)

Pro, Platinum

Pro, Platinum

Pro, Platinum

Bearbeitet 3D-Volumenkörper und 2D-Regionen.

Zugriff auf den Befehl über

Befehlszeile: volkörperbearb

Menü: Model | 3D Volumenkörper Bearbeitung

Werkzeugkasten: 3D Volumenkörper Bearbeitung |

: volkörperbearb

Aufforderung in der Befehlszeile:

Geben Sie eine Körperbearbeitungs Option ein: Fläche/Kante/Volumen/Zurück/<beEnden>: Geben Sie eine Option ein, oder drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl zu beenden.

Optionen für die Bearbeitung von Fläche:

Geben Sie eine Flächenbearbeitungs Option ein: EXtrusion/Schieben/Rotieren/Versetzen/Verjüngen/Löschen/Kopieren/Farbe/Zurück/<Beenden>: Geben Sie eine Option ein, oder drücken Sie die Eingabetaste, um zur vorherigen Eingabeaufforderung zurückzukehren.

Siehe nachstehend unter Flächen Bearbeitungs Optionen.

Optionen für die Bearbeitung von Kanten:

Geben Sie eine Kantenbearbeitungs Option ein: Kopieren/Farbe/Rückgängig/<Beenden>: Geben Sie eine Option ein, oder drücken Sie die Eingabetaste, um zur vorherigen Eingabeaufforderung zurückzukehren.

Siehe nachstehend unter Kanten Bearbeitungs Optionen.

Optionen für die Bearbeitung von Volumen:

Geben Sie eine Volumenbearbeitungs Option ein: Prägen/Trennen/Schale/Bereinigen/Prüfen/Rückgängig/<beEnden>: Geben Sie eine Option ein, oder drücken Sie die Eingabetaste, um zur vorherigen Eingabeaufforderung zurückzukehren.

Siehe nachstehend unter Volumen Bearbeitungs Optionen.

Befehls Optionen

Option

Beschreibung

Geben Sie eine Volumenkörper Bearbeitungs Option ein: Fläche/Kante/Volumen/Zurück/<beEnden>:

Bestimmt die Art der Bearbeitung, die erfolgen soll.

Geben Sie eine Option an.

Fläche

Bearbeitet Flächen von 3D-Volumenkörpern und 2D-Regionen. Sie werden zu folgendem aufgefordert:

Geben Sie eine Flächen Bearbeitungs Option an EXtrudiere/Schieben/Drehen/Abstand/Verjüngen/Löschen/Kopieren/Farbe/Zurück/beEnden: - geben Sie eine Option ein.

Drücken Sie die Eingabetaste, um zur vorherigen Eingabeaufforderung zurückzukehren.

Siehe nachstehend unter Flächen Bearbeitungs Optionen.

Kante

Bearbeitet Kanten von 3D-Volumenkörpern und 2D-Regionen. Sie werden zu folgendem aufgefordert:

Geben Sie die Kanten Bearbeitungs Option an Kopieren/Farbe/Zurück/beEnden: - geben Sie eine Option ein.

Drücken Sie die Eingabetaste, um zur vorherigen Eingabeaufforderung zurückzukehren.

Siehe nachstehend unter Kanten Bearbeitungs Optionen.

Volumen

Bearbeitet 3D-Volumenkörper (auch bekannt als Körper). Sie werden zu folgendem aufgefordert:

Geben Sie eine Körper Bearbeitungs Option an Prägen/Trennen/Schale/Bereinigen/pRüfen/Zurück/beEnden: - geben Sie eine Option ein.

Drücken Sie die Eingabetaste, um zur vorherigen Eingabeaufforderung zurückzukehren.

Siehe nachstehend unter Volumen Bearbeitungs Optionen.

Zurück

Macht die zuletzt ausgeführte Bearbeitungsoperation rückgängig.

Beenden

Beendet den Befehl.

Flächen Bearbeitungs Optionen

Geben Sie eine Flächenbearbeitungs Option ein: EXtrusion/Schieben/Rotieren/Versetzen/Verjüngen/Löschen/Kopieren/Farbe/Zurück/<Beenden>

Extrusion

Extrudiert die ausgewählte Fläche oder Region. Sie werden zu folgendem aufgefordert:

Wähle Flächen: Entfernen/Zurück/Alles - wählen Sie eine Fläche für die Bearbeitung:

  • Wählen Sie eine oder mehrere Flächen.

  • Entfernen - entfernt eine Fläche vom Auswahlsatz.

  • Zurück - macht die letzte Auswahloperation rückgängig.

  • Alle - wählt alle Flächen in der Zeichnung aus.

  • Eingabetaste - führt den Befehl zur nächsten Eingabeaufforderung:

Geben Sie die Höhe der Extrusion an, oder wählen Sie einen Pfad - bestimmen Sie einen Abstand oder geben Sie eine P ein, um ein Objekt zu wählen welches einen Pfad definiert:

  • Positiver Abstand - extrudiert nach außen aus der Fläche (erzeugt eine Säule)

  • Negativer Abstand - extrudiert in den Körper (erzeugt ein Loch).

Wähle Verjüngungswinkel für die Extrusion - bestimmen Sie einen Winkel oder geben Sie 0 ein für keine Verjüngung:

  • Positive Winkel - verjüngen sich nach innen (wird enger).

  • Negative Winkel - verjüngen sich nach außen (wird breiter).

Siehe Befehl Extrusion.

Pfad

Definiert das Objekt, das die Extrusions Form und Richtung festlegt; Sie werden aufgefordert:

Wähle Extrusions Pfad - wählen Sie ein offenes Objekt, z. B. eine Linie, Bogen, Polylinie, oder einen Spline.

Schieben

Verschiebt die ausgewählte Fläche; Sie werden aufgefordert:

Wähle Flächen: Entfernen/Zurück/Alles - wählen Sie eine Fläche für die Bearbeitung.

Wähle Flächen: Entfernen/Zurück/Alles - drücken Sie die Eingabetaste, um fortzufahren.

Spezifiziere <Basis Punkt>/Vektor - wählen Sie einen Punkt, geben Sie x,y,z Koordinaten ein, oder geben Sie V ein.

Spezifiziere den Endpunkt - wählen Sie einen weiteren Punkt.

Sehen Sie auch beim Befehl Verschieben nach.

Vektor

Definiert die Verschiebung durch einen Vektor, der vom Ursprung (0,0,0) bis zum von Ihnen gewählten Punkt geht; Sie werden aufgefordert:

Spezifiziere den Endpunkt - wählen Sie einen Punkt, oder geben Sie x,y,z Koordinaten ein.

Drehen

Neigt die ausgewählte Fläche um eine Achse; Sie werden aufgefordert:

Wähle Flächen: Entfernen/Zurück/Alles - wählen Sie eine Fläche für die Bearbeitung.

Wähle Flächen: Entfernen/Zurück/Alles - drücken Sie die Eingabetaste, um fortzufahren.

Spezifiziere den Basis Punkt - wählen Sie den ersten Punkt der Rotationsachse.

Spezifizieren Sie einen anderen Punkt entlang der Achse - wählen Sie den zweiten Punkt der Rotationsachse.

Geben Sie den Rotationswinkel ein - geben Sie einen Winkel ein:

  • Positive Winkel - drehen die Fläche gegen den Uhrzeigersinn um die Achse.

  • Negative Winkel - drehen die Fläche im Uhrzeigersinn um die Achse.

Siehe Befehl Drehen.

Versetzen

Dehnt die ausgewählte Fläche; Sie werden aufgefordert:

Wähle Flächen: Entfernen/Zurück/Alles - wählen Sie eine Fläche für die Bearbeitung.

Wähle Flächen: Entfernen/Zurück/Alles - drücken Sie die Eingabetaste, um fortzufahren.

Definiere Versetzungsentfernung - geben Sie einen Abstand ein:

  • Positiver Abstand - die Fläche wird nach außen versetzt (der 3D-Körper wird größer).

  • Negativer Abstand - die Fläche wird nach innen versetzt (der 3D-Körper wird kleiner).

Sehen Sie auch beim Befehl Versetz nach.

Verjüngung

Verjüngt die gewählte Fläche; Sie werden aufgefordert:

Wähle Flächen: Entfernen/Zurück/Alles - wählen Sie eine Fläche für die Bearbeitung.

Wähle Flächen: Entfernen/Zurück/Alles - drücken Sie die Eingabetaste, um fortzufahren.

Spezifiziere den Basis Punkt - wählen Sie den ersten Punkt der Rotationsachse.

Spezifizieren Sie einen anderen Punkt entlang der Achse - wählen Sie den zweiten Punkt der Rotationsachse.

Geben Sie den Rotationswinkel ein - geben Sie einen Winkel ein:

  • Positive Winkel - drehen die Fläche gegen den Uhrzeigersinn um die Achse.

  • Negative Winkel - drehen die Fläche im Uhrzeigersinn um die Achse.

Löschen

Löscht die ausgewählte Fläche, und repariert das Modell; Sie werden aufgefordert:

Wähle Flächen: Entfernen/Zurück/Alles - wählen Sie eine Fläche für die Bearbeitung.

Wähle Flächen: Entfernen/Zurück/Alles - drücken Sie die Eingabetaste, um fortzufahren.

Die ausgewählten Flächen werden gelöscht und BricsCAD repariert den 3D-Volumenkörper, um es als Volumenmodell zu erhalten.

Diese Option kann initial Flächen nicht entfernen, wie beispielsweise eine Fläche des oben dargestellten Würfels.

Kopie

Kopiert Flächen; die Kopien werden als Regionen erstellt.

Sie werden aufgefordert:

Wähle Flächen: Entfernen/Zurück/Alles - wählen Sie eine Fläche für die Bearbeitung.

Wähle Flächen: Entfernen/Zurück/Alles - drücken Sie die Eingabetaste, um fortzufahren.

Spezifiziere <Basis Punkt> /Vektor - wählen Sie einen Punkt, geben Sie x,y,z Koordinaten ein, oder geben Sie V ein.

Spezifiziere den Endpunkt - wählen Sie einen weiteren Punkt.

Um Kanten in Linien zu kopieren, verwenden Sie die Option Kanten |Kopieren.

Vektor

Definiert die Verschiebung durch einen Vektor, der vom Ursprung (0,0,0) bis zum von Ihnen gewählten Punkt geht; Sie werden aufgefordert:

Spezifiziere den Endpunkt - wählen Sie einen Punkt, oder geben Sie x,y,z Koordinaten ein.

Farbe

Ändert die Farbe der ausgewählten Flächen; Sie werden aufgefordert:

Wähle Flächen: Entfernen/Zurück/Alles - wählen Sie eine Fläche für die Bearbeitung.

Wähle Flächen: Entfernen/Zurück/Alles - drücken Sie die Eingabetaste, um fortzufahren.

Zeigt das Dialogfeld Wähle Farbe:

Wählen Sie eine Farbe und klicken Sie dann auf OK.

(Hinweis: Diese Option funktioniert noch nicht.)

Zurück

Macht die zuletzt ausgeführte Bearbeitungsoperation rückgängig.

Beenden

Zurück zur vorherigen Eingabeaufforderung.

Kanten Bearbeitungs Optionen

Geben Sie eine Kantenbearbeitungs Option ein: Kopieren/Farbe/Rückgänging/<Beenden>

Kopie

Kopiert die ausgewählten Kante und wandelt es in eine Linie um; Sie werden aufgefordert:

Wähle Kanten: Entfernen/Zurück/Alles: - wählen Sie die Kante, die Sie kopieren möchten.

Wähle Kanten: Entfernen/Zurück/Alles: - drücken Sie die Eingabetaste, um mit dem Befehl fortzufahren.

Spezifiziere <Basis Punkt>/Vektor - wählen Sie einen Punkt, geben Sie x,y,z Koordinaten ein, oder geben Sie V ein.

Spezifiziere den Endpunkt - wählen Sie einen weiteren Punkt, oder geben Sie x,y,z Koordinaten ein.

Kopierte Kanten werden in Linien Objekte umgewandelt.

Farbe

Ändert die Farbe der ausgewählten Kanten; Sie werden aufgefordert:

Wähle Kanten: Entfernen/Zurück/Alles: - wählen Sie die Kante(n), die Sie ändern wollen.

Wähle Flächen: Entfernen/Zurück/Alles - drücken Sie die Eingabetaste, um fortzufahren.

Zeigt das Dialogfeld Wähle Farbe:

Wählen Sie eine Farbe und klicken Sie dann auf OK.

(Hinweis: Diese Option funktioniert noch nicht.)

Zurück

Macht die zuletzt ausgeführte Bearbeitungsoperation rückgängig.

Beenden

Zurück zur vorherigen Eingabeaufforderung.

Volumen Bearbeitungs Optionen

Geben Sie eine Volumenbearbeitungs Option ein: Aufdruck/Trennen/Schale/Bereinigen/Prüfen/Rückgängig/<beEnden>

Aufpräg

Prägt 2D Objekt auf 3D-Volumenkörper; Sie werden aufgefordert:

Wähle 3D Volumen - wählen Sie ein 3D Volumenkörper.

Wählen Sie ein Objekt, um es zu prägen- wählen Sie ein 2D Objekt, das mindestens auf einer Fläche liegt, oder diese mindestens schneidet.

Lösche das Quell Objekt Ja/<Nein> - geben Sie J oder N ein.

  • Ja - löscht das 2D Objekt.

  • Nein - löscht das 2D-Objekt nicht, so dass Sie dieses wieder verwenden können.

Wählen Sie ein Objekt, um es zu prägen - wählen Sie ein weiteres 2D Objekt, oder drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl zu beenden.

Das 2D-Objekt muss auf einer Fläche des 3D Volumenkörpers liegen oder diese schneiden.

Sie können die Prägung extrudieren.

Trennen

Trennt zusammenhängende 3D-Volumenkörper; Sie werden aufgefordert:

Wähle 3D Volumen - wählen Sie ein 3D Volumenkörper.

Diese Option funktioniert nicht bei Körpern, die durch Boolsche Operationen (Vereinigen, Schnittmenge. Abziehen) erstellt wurden.

Schale

Wandelt den 3D-Körper in eine hohles Objekt um; Sie werden aufgefordert:

Wähle 3D Volumen - wählen Sie ein 3D Volumenkörper.

Entferne Flächen: Hinzufügen/Zurück/Alles - drücken Sie die Eingabetaste; entferne Fläche liefert manchmal unerwartete Ergebnisse.

Geben Sie eine Schalen Abstand Entfernung ein - definieren Sie eine Entfernung:

  • Positive Abstände - die Schalen werden vom Körper nach außen abgetragen.

  • Negative Abstände - die Schalen werden vom Körper nach innen abgetragen.

Wenn der Schalen-Abstand größer ist wie der 3D-Körper, wird dieser Befehl nicht ausgeführt.

Bereinigen

Bereinigt den 3D-Körper; Sie werden aufgefordert:

Wähle 3D Volumen - wählen Sie ein 3D Volumenkörper.

Das Bereinigen prüft auch auf Fehler im 3D-Körper.

Prüfen

Berichte über den 3D-Volumenkörper; Sie werden aufgefordert:

Wähle 3D Volumen - wählen Sie ein 3D Volumenkörper.

Ein typischer Bericht sieht wie folgt aus:

checked:

1 lumps

2 shells

0 wires

12 faces

12 loops

48 coedges

24 edges

16 vertices

Zurück

Macht die zuletzt ausgeführte Bearbeitungsoperation rückgängig.

Beenden

Zurück zur vorherigen Eingabeaufforderung.

Ähnliche Befehle

BimTrennen - teilt Segmente von wandähnlichen Volumenkörpern in einzelne Volumenkörper

Quader - erzeugt einen 3D-Quader als Volumenkörper-Modell.

Kegel - erzeugt einen 3D-Kegel als Volumenkörper Modell.

Zylinder - erzeugt einen 3D-Zylinder als Volumenkörper Modell.

Schale - erzeugt die untere Hälfte von 3D-Kugeln als Volumenkörper Modell.

Kuppel - erzeugt die obere Hälfte von 3D-Kugeln als Volumenkörper Modell.

Extrusion - extrudiert 2D-Objekte in 3D-Volumenkörper Modelle.

Aufpräg - prägt 2D-Geometrie auf eine planare Fläche eines 3D Volumenkörpers; ermöglicht es zusätzliche Kanten auf planaren Flächen zu erstellen.

Überlag - erzeugt 3D-Volumenkörper aus sich überlagernden 3D-Volumenkörper Modellen.

Schnittmenge - entfernt die Volumen von zwei Volumenkörper Modellen, die nicht in der Schnittmenge der zwei Volumenkörper Modelle enthalten sind.

MassEig - gibt die Massen-Eigenschaften von 3D-Volumenkörpern und 2D-Regionen aus.

Rotation - erzeugt 3D-Volumenkörper Modelle durch die Rotation von 2D-Objekten.

QuerSchnitt - erstellt Schnittebenen von 3D-Modellen; es werden Regionen Objekte erzeugt.

Kappen - schneidet 3D-Volumenkörper Modelle in zwei Teile.

Kugel - erzeugt 3D- Kugeln als 3D-Volumenkörper Modelle.

Differenz - entfernt ein Volumenkörper Modell von einem zweiten.

Torus - erzeugt 3D-Ringe als Volumenkörper Modelle.

Vereinig - vereinigt zwei oder mehrere Volumenkörper Modelle in ein einzelnes Objekt.

Keile - erzeugt 3D-Keile als Volumenkörper Modelle.

Hat dies deine Frage beantwortet?