3D Objekt Fänge
Befehle: 3DOFANG, -3DOFANG, ZZENTRUM, ZSCHNITTPUNKT, ZKNOTEN, ZMITTELPUNKT , ZNÄHE, ZKEINE, ZLOTRECHT, ZSCHEITELPUNKT .
Zusätzlich zu den 2D-Objektfängen gibt es eine Reihe von 3D-Objektfängen für Punkte auf 3D-Objekten wie Volumenkörpern, Flächen, Splines und Netzen.
Die aktuellen 3D-Objektfänge werden über die Systemvariable 3DOSMODE als Summe der Bitcodes der ausgewählten Fangmodi gespeichert.
Objektfänge für Punktwolken sind noch nicht implementiert.
Name | Icon | Marker | Beschreibung |
Zentrum | Fängt das Zentrum einer 3D Fläche. | ||
Schnittpunkt | Fängt den Schnittpunkt linearer Objekte, Kanten und polaren oder Objektfang Spurlinien mit Flächen. | ||
Knoten | Fäng an Knoten (Stützpunkten) auf Splines. | ||
MittelPunkt | Fängt den Mittelpunkt einer Flächenkante. | ||
Nächster | Fängt einen Punkt auf einer Fläche eines 3D Objektes, das dem Cursor am nächsten ist. | ||
Keiner | Deaktiviert alle 3D-Objektfänge. | ||
Lot | Fängt einen Punkt senkrecht zu einer Fläche auf einem 3D-Objekt. | ||
Scheitelpunkt | Fängt den nächsten Scheitelpunkt eines 3D-Objekts und die Steuerscheitelpunkte von Splines. |
So stellen Sie die 3D-Objekt-Fangmodi ein
Klicken Sie auf die Schaltflächen im Werkzeugkasten 3D Objekt Fänge.
Die Schaltflächen der derzeit aktiven Objektfangmodi sind gedrückt.Wenn kein Befehl ausgeführt wird, können Sie durch Klicken auf eine Werkzeugschaltfläche den Fangmodus ein- und ausschalten.
Wenn Sie einen Befehl ausführen und auf eine Werkzeugschaltfläche klicken, wird der Fangmodus für den nächsten Punkt festgelegt und alle anderen ausgewählten Fangmodi werden vorübergehend deaktiviert.