Zum Hauptinhalt springen
Schraffur Übersicht
Vor über einer Woche aktualisiert

Schraffur Übersicht

Wenn Sie einer Zeichnung Schraffur hinzufügen, füllt BricsCAD Zeichnungsobjekte oder geschlossene Bereiche mit einem vordefinierten Muster. Zuerst spezifizieren Sie das Schraffurmuster und die anderen Optionen und dann wählen Sie, welche Zeichnungsobjekte oder geschlossene Bereiche Sie ausfüllen wollen.

ANMERKUNGEN

  • Abhängig vom Muster sind Schraffurmuster speicherintensiv und können eine beträchtliche Menge an Rechenzeit zum Zeichnen und Anzeigen benötigen. Um die Leistung zu verbessern, fügt man Schraffuren am besten als einen der letzten Schritte beim Zeichnungserstellen hinzu oder erstellt Schraffuren auf einem separaten Layer, die man danach während des weiteren Zeichnens einfrieren kann. Oder verwenden Sie die System Variable FILLMODE, um die Anzeige der Schraffurmuster, Farbverlaufsfüllungen und gefüllten Objekte auszuschalten.

  • Die maximale Anzahl von Strichen wird über die Variablen MAXHATCH eingestellt. Wenn die Anzahl der Striche höher wie der Wert der aktuell eingestellte Wert von MAXHATCH ist, kann die Schraffur nicht erstellt werden.
    ein Warnhinweis erscheint mit Wahlmöglichkeiten für nachfolgende Aktionen:


    Als Vorgabe ist der Wert auf 100000 Striche eingestellt.

Die vor- und benutzerdefinierten Dateien für Schraffur Muster liegen im Support Ordner des aktuellen Benutzers.

Die Variable MEASUREMENT steuert, welche vordefinierte Schraffur Datei benutzt werden soll.

  • Imperial: benutzt Default.pat

  • Metrisch: benutzt Iso.pat

Definieren der MEASUREMENT Einstellungen

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Geben Sie in der Befehlszeile measurement ein und drücken Sie die Eingabetaste.
    Tastatureingabe EIN, danach Eingabetaste drücken, um measurement auf metrisch zu stellen.
    Tastatureingabe AUS, danach Eingabetaste drücken, um measurement to imperial zu stellen.

  • Im Dialog Einstellungen gehen Sie nach Zeichnung > Zeichnen > Zeichnungs Einheiten.
    Wählen Sie entweder Metrisch oder Imperial aus dem Auswahlmenü aus.

Definieren der MAXHATCH Einstellungen

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Geben Sie in der Befehlszeile maxhatch ein und drücken Sie die Eingabetaste.
    Geben Sie den neuen Wert ein und drücken Sie die Eingabetaste.

  • Im Dialog Einstellungen gehen Sie nach Zeichnung > Zeichnen > Objekterstellung > Schraffuren.
    Geben Sie den neuen Wert in das Feld Maximum Schraffurstriche ein.

Hat dies deine Frage beantwortet?