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DmRotation (dmrevolve)
Vor über einer Woche aktualisiert

DmRotation (dmrevolve)

BricsCAD (Windows)

Pro, Platinum

BricsCAD (Linux)

Pro, Platinum

BricsCAD (Mac)

Pro, Platinum

Erzeugt 3D Volumenkörper durch die Rotation von geschlossenen 2D Objekten oder Regionen um eine Achse.

Zugriff auf den Befehl über

Befehlszeile: dmrotation

Menü: Model | Direkt Modellierung | Rotieren

Werkzeugkasten: Direkt Modellierung |

(Volumenkörper)

(Oberfläche)

Quad Cursor Menü: Direkt Modellierung |

(Volumenkörper)

(Oberfläche)

: dmrotation

Wenn aus der Befehlszeile, dem Menü, dem Werkzeugkasten oder der Multifunktionsleiste gestartet wird:

Aufforderung in der Befehlszeile:

Wähle Objekte/Unterobjekte zum Rotieren oder einstellen [Modus]:

Geschlossene 2D Konturen zum Rotieren wählen oder einstellen [Modus]: Wählen Sie eine Region oder ein geschlossenes 2D Objekt (geschlossene Polylinien, Kreise und Ellipsen werden akzeptiert) oder Flächen eines Volumenkörpers.

Objekte/Unterobjekte im Satz: 1

Wähle Objekte/Unterobjekte zum Rotieren oder einstellen [Modus]: Wählen Sie ein weiteres Objekt oder Unter-Objekt oder drücken Sie die EINGABETASTE, um die Auswahl zu stoppen.

Wenn vom Quad Cursor Menü gestartet wird:

Wählen Sie zuerst das Objekt, die Objekte oder Grenzen, die extrudiert werden sollen.

Geschlossene 2D Objekte (1) (2) und Regionen (3) werden akzeptiert. Geschlossene Umgrenzungen der XY-Ebene des aktuellen Koordinatensystems (4) oder auf der Fläche des Volumenkörpers (5) werden automatisch erkannt, wenn der Modus Grenzen Erkennung aktivieren (

) des Werkzeugkastens Auswahl-Modi aktiv ist.

1

2

3

4

5

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Starten Sie den Befehl, wenn das gewünschte Objekt oder die Grenze markiert ist.

  • Zum Rotieren von mehreren Objekten: Erstellen Sie einen Auswahlsatz, und starten Sie dann den Befehl.

Volumenkörper Modus:

Wähle axiales Objekt oder definiere Achse durch [2Punkte/Xachse/Yachse/Zachse Wählen Sie ein lineares Element, oder wählen Sie eine Option oder klicken Sie mit Rechts zum Definieren der Achse durch 2 Punkte.

Die selektierten Objekte werden dynamisch rotiert. Zur Angabe der Winkel-Richtung bewegen Sie die Maus.

Winkel der Rotation angeben oder [Auto(abziehen oder vereinigen) /Erstellen/abZiehen/Vereinigen]

Oberflächen Modus:

Wähle axiales Objekt oder definiere Achse durch [2Punkte/Xachse/Yachse/Zachse

Die selektierten Objekte werden dynamisch rotiert. Zur Angabe der Winkel-Richtung bewegen Sie die Maus.

Definiere Rotations Winkel oder [Auto/Erstellen]

Befehls Optionen

Option

Beschreibung

Modus

Ermöglicht das Erstellen von Volumenkörpern oder Oberflächen.

Sie werden aufgefordert:

Wähle Typ des erstellten Objektes [Volumenkörper/Oberfläche]

  • Volumenkörper: Erstellt Volumenkörper.

  • Oberfläche: Erzeugt Oberflächen.

Das Rotations Werkzeug(

) startet den Befehl im Volumenkörper Modus.

Das Oberfläche drehen -Werkzeug (

) startet den Befehl im Oberfläche Modus.

Wähle planare Objekte/Unterobjekte zum Rotieren

Klicken Sie auf ein Objekt oder wählen Sie eine Option im Kontext-Menü DMROTATION.

Abhängig vom Wert der Systemvariablen DELOBJ (Objekt löschen), werden die Definitions-Objekte entweder beibehalten oder gelöscht, oder Sie werden gefragt, ob die Quell-Objekte beibehalten oder gelöscht werden sollen.

Wähle Kante oder Linie als Achse oder definiere Achse durch

Wählen Sie eine Linie oder eine Kante eines Volumenkörpers.

Kanten von Volumenkörpern können nur ausgewählt werden, wenn die Option Wähle Kanten der Systemvariable SELECTIONMODES gesetzt ist.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Auswahl von 3D-Volumenkörper Kanten aktivieren (

) im Werkzeugkasten Auswahl-Modi, um diese Einstellung zu wechseln. Die gedrückte Schaltfläche zeigt an, dass die Option aktiv ist.

2Punkte

Definiere den Startpunkt der Achse : Geben Sie den Startpunkt der Achse an, oder drücken Sie die EINGABETASTE, um den Ursprungspunkt des aktuellen BKS zu akzeptieren.

Endpunkt der Achse angeben oder : Geben Sie den Endpunkt der Achse an, oder drücken Sie die EINGABETASTE, um die Achse parallel zur Ansichtsrichtung zu benutzen (= senkrecht zum Bildschirm).

Zachse

Verwendet die X-Achse des aktuellen BKS als Rotationsachse.

Yachse

Verwendet die Y-Achse des aktuellen BKS als Rotationsachse.

Xachse

Verwendet die Z-Achse des aktuellen BKS als Rotationsachse.

Drücken Sie die STRG-Taste, um zwischen den verschiedenen Optionen zu wechseln.

Auto*

Das Ergebnis hängt von der Extrusionsrichtung des 3D Volumenkörpers und dem Wert der Systemvariablen DMEXTRUDEMODE ab.

  • wenn die Rotation in den bestehenden Volumenkörper hinein geht, wird der neue Volumenkörper vom vorhandenen Volumenkörper abgezogen.

  • wenn die Rotation aus dem bestehenden Volumenkörper heraus geht:

  • Wenn DMEXTRUDEMODE = 0: Wird der neue Volumenkörper mit dem vorhandenen Volumenkörper vereinigt (Auto (abziehen oder vereinigen))

  • Wenn DMEXTRUDEMODE = 1: Es wird ein separater Volumenkörper erstellt (Auto (abziehen oder vereinigen))

Erstellen*

Unabhängig von der Dreh-Richtung entsteht eine neuer 3D Volumenkörper.

Abziehen*

Der 3D Volumenkörper wird von jedem vorhandenen Volumenkörper, auf das die Extrusion trifft, abgezogen.

Vereinigen*

Der neue Volumenkörper wird mit sich schneidenden vorhandenen Volumenkörper vereinigt.

* Drücken Sie wiederholt die STRG-Taste, um während der dynamischen Anzeige der Extrusion zwischen den verschiedenen Optionen zu wechseln: Auto / Erstellen / Abziehen / Vereinigen.

Wenn TIPS (TIPPS in der Statuszeile) eingeschaltet ist, wird das Tipps Widget angezeigt:

  • : Auto

  • : Erstellen

  • : Vereinigen

  • : Vereinigen

Ähnliche Befehle

Anheben - erstellt 3D Soilds, die durch zwei oder mehrere Schnitte definiert werden.

Rotation - erzeugt 3D-Volumenkörper oder Oberflächen Objekte durch die Rotation von offenen oder geschlossenen 2D-Objekten und Kanten von Volumenkörpern und Flächen.

Sweep - erstellt ein 3D Volumenkörper durch die Extrusion eines geschlossenen 2D Objektes entlang eines Pfads.

DMFase - erstellt eine Fase mit gleichem Abstand zwischen angrenzenden Flächen, die eine gemeinsame scharfe Kante haben.

DMLöschen - löscht Flächen und Volumenkörper.

DMExtrusion - erstellt 3D-Volumenkörper durch Extrudieren von geschlossenen 2D-Objekten oder Regionen.

DMAbrunden - erstellt eine Übergangs-Verrundung zwischen angrenzenden Flächen, die eine gemeinsame scharfe Kante haben.

DMSchieben - verschiebt die ausgewählten Flächen oder Kanten eines Volumenkörpers unter Benutzung eines Vektors.

DMDrückenZiehen - erweitert oder verringert das Volumen eines Volumenkörpers durch das Verschieben einer Fläche oder Oberfläche.

DMDrehen - dreht Flächen eines Volumenkörpers um eine Achse.

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