Zum Hauptinhalt springen
Spline (spline)
Diese Woche aktualisiert

Spline (spline)

BricsCAD (Windows)
BricsCAD (Mac)
BricsCAD (Linux)

Erzeugt offene und geschlossene Splines.

Zugriff auf den Befehl über

Befehlszeile: spline

Alias: spl

Menü: Zeichnen | Spline

Werkzeugkasten: Zeichnen |

: Spline

Aufforderung in der Befehlszeile:

Erster Punkt für Spline: Wählen Sie einen Punkt, oder geben Sie die x-, y-Koordinaten ein.

Zweiter Punkt: Wählen Sie einen weiteren Punkt.

Nächsten Punkt definieren oder [Schließen/Anpassen]: Wählen Sie einen weiteren Punkt, oder geben Sie eine Option ein.

Nächsten Punkt definieren oder [Schließen/Anpassen]: Wählen Sie einen weiteren Punkt, geben Sie eine Option ein, oder drücken Sie die Eingabetaste, um den Spline zu beenden.

Starttangentenpunkt wählen: Wählen Sie einen Punkt, oder drücken Sie die Eingabetaste für keine Starttangente.

Tangente für Endpunkt eingeben: Wählen Sie einen Punkt, oder drücken Sie die Eingabetaste für keine Endtangente.

Befehls Optionen

Option

Beschreibung

Erster Punkt für Spline

Bestimmt den Anfang der Tangente.

Wählen Sie einen Punkt, oder geben Sie die x, y-Koordinaten ein.

Zweiter Punkt

Bestimmt den ersten Kontrollpunkt des Splines.

Nächster Punkt

Definiert den nächsten Kontrollpunkt.

Dies Aufforderung wird wiederholt, bis Sie die Eingabetaste drücken.

Schließen

Schließt des Spline, Endpunkt und Startpunkt werden verbunden.

Zum Öffnen/Schließen eines vorhandenen Spline: Wählen Sie den Spline, dann bearbeiten Sie die Eigenschaft Geschlossen in der Eigenschaften Leiste.

Anpassungstoleranz

Definiert, wie genau die Splines mit seinen Eckpunkten übereinstimmen muss (auch bekannt als "Passpunkte"); Sie werden aufgefordert:

Anpassungstoleranz eingeben (in Zeicheneinheiten) - geben Sie 0 oder eine größere Zahl ein.

  • 0 - der Spline verläuft durch die Passpunkte.

  • Mehr als 0 - der Spline verläuft weiter entfernt von den Passpunkten.

Starttangentenpunkt wählen

Bestimmt die Tangente des Startpunktes.

Drücken Sie die Eingabetaste, um diese Option zu ignorieren.

Tangente für Endpunkt eingeben

Bestimmt die Tangente des Endpunktes.

Drücken Sie die Eingabetaste, um diese Option zu ignorieren.

Verfahren

Zeichnen von Splines

Bearbeitung mit Griffen

Das Öffnen und Schließen von Splines kann direkt über Griffe bearbeitet werden. Splines können mit Griffen über 2 Methoden bearbeitet werden, entweder mit angepassten Punkte oder über Kontrollpunkte. Wählen Sie entweder Anpassen oder Kontrollpunkte in der Eigenschaft Methode des Splines in der Eigenschaften Leiste. Die Spline-Eigenschaft KP Rahmen steuert ob Kontrollpunkte dargestellt werden oder nicht.

Methode = Anpassen

Methode = Kontrollpunkte; KP Rahmen = Verdeckt

Methode = Kontrollpunkte; KP Rahmen = Angezeigt

  1. Wählen Sie einen Spline aus. Beachten Sie, es gibt einen Griff an jedem Anpassungs-Punkt oder Kontrollpunkt.

  2. Ziehen Sie einen Griff, um den Spline zu strecken.

Ähnliche Befehle

PEdit - wandelt Polylinien in Splines um.

Splinedit - ändert die Eigenschaften eines Splines oder konvertiert einen Spline in eine Polylinie.

Spirale - erstellt eine 2D Spirale oder eine 3D Helix.

Hat dies deine Frage beantwortet?