Zum Hauptinhalt springen
DmWahl
Diese Woche aktualisiert

DmWahl (dmselect)

BricsCAD (Windows)

Pro, Platinum

BricsCAD (Mac)

Pro, Platinum

BricsCAD (Linux)

Pro, Platinum

Wählt Kanten und Flächen von 3D-Volumenkörpern oder Flächen auf der Grundlage ihrer geometrischen Eigenschaften.

Der Befehl erlaubt es, eine Gruppe von Flächen auszuwählen, die ein geometrisches Feature, wie einen Vorsprung, eine Vertiefung, Mischungen oder ein Mischungs-Netzwerk bilden. Sie können unterschiedliche Optionen des Befehls kombinieren, z. B. alle Mischungen wählen, die einen Radius kleiner als den vorgegeben Wert haben.

Zugriff auf den Befehl über

Befehlszeile: dmwahl

Menü: Model | Intelligente Auswahl

Quad Befehlsgruppe: Auswählen

: dmWahl

Aufforderung in der Befehlszeile:

Wähle [Wahl/Attribut/Beziehung/Primitive/feaTure/Fertig stellen]

Wenn ein Auswahlsatz von Flächen oder Kanten vorhanden ist, ist die erste Eingabeaufforderung:

Vorauswahl verwenden als [Teilsatz/Muster/Saat] Wählen Sie eine Option.

Wenn Sie Abbrechen im Kontextmenü auswählen oder die Esc-Taste drücken, kehren Sie zur Haupteingabeaufforderung zurück.

Befehls Optionen

Option

Beschreibung

Wahl

Ermöglicht die Auswahl einer Reihe von Unterobjekten.

Sie werden aufgefordert:

Wähle [Teilsatz/Muster/Saat]

  • Teilsatz: Es können nur Flächen/Kanten aus dem Teilsatz ausgewählt werden.

  • Muster: Die vorausgewählte Gruppe von Flächen/Kanten dient als Muster, von dem die geometrischen Eigenschaften (Länge, Fläche, Radius) als Parameter für die weitere Auswahl verwendet werden.

  • Saat: Die vorausgewählte Gruppe von Flächen/Kanten dient als Saat für die Auswahl der Features wie Mischungen, Mischungs Netzwerke, Vorsprünge oder Vertiefungen.

Attribut

Sie werden aufgefordert:

Wähle [Radius/Fläche/Länge/Typ/kurze Abrundungen ausschließen]

  • Radius: Wählt Flächen/Kanten über Radius

  • Fläche: Wählt Flächen über den Flächeninhalt

  • Länge: Wählt Kanten über ihre Länge

  • Typ: Wählt Flächen/Kanten über ihren geometrischen Typ

Wenn Sie eine der obigen Optionen auswählen, werden Sie aufgefordert: Auswählen [Aktuelles Muster/Wert]

  • Aktuelles Muster: Drücken Sie die Eingabetaste, um den Wert der Muster Fläche/Kante zu verwenden

  • Wert: Geben Sie einen Wert in der Befehlszeile ein

Bei einem Wert ungleich NULL, werden Sie aufgefordert: Ist [Kleiner/KG/GLeich/GG/Größer] GLeich: Wählen Sie eine Option.

  • Kurze Abrundungen ausschließen: Schließt kurze Abrundungen von der Auswahl aus; dies kann beim Arbeiten mit importierten Blechteilen nützlich sein.

Beziehung

Sie werden aufgefordert:

Wähle [Zusammenfallend/Parallel/koAxial/Glatt]

  • Zusammenfallend: Wählt zusammenfallende Flächen/Kanten

  • Parallel: Wählt parallele Flächen/Kanten

  • koAxial: Wählt koaxiale Flächen/Kanten

  • Glatt: Wählt die glatte Seite eines Bauteils.

Primitive

Sie werden aufgefordert:

Auswählen [Fläche/Kante/Schleife/Netzwerk]

  • Fläche: Wählt Flächen

  • Kante: Wählt Kanten

  • Schleife: Wählt Kanten Schleifen
    Bitte beachten Sie, dass die Vorwahl das Ergebnis bestimmt. Es ist notwendig, eine Reihe von verbundenen Flächen auszuwählen. Der Befehl wählt dann alle Kanten aus, die den Rand des Auswahlsatzes beschreiben; Innenkanten werden übersprungen. Wenn das Ergebnis mehrere Schleifen enthält und nur eine gewünscht wird, sollte die Vorwahl einen Satz von verbundenen Flächen mit einer Kante der gewünschten Ausgabeschleife enthalten. Wenn keine der Schleifen des Auswahlsatzes die ausgewählte Kante enthält, ist die Ausgabe leer.

  • Kanten Netzwerk: Findet eine angrenzende Kante, die eine ähnliche Konvexität für eine gegebene Eingangskante aufweist.

feaTure

Sie werden aufgefordert:

Wähle [Protrusion/Depression/Mischung/Mischungs-Netzwerk

  • Protrusion: Wählt vorstehende Teile

  • Depression: Wählt Vertiefungen

  • Mischung: Wählt Mischungen

  • Mischungs-Netzwerk: Wählt Mischungs-Netzwerke

Fertig stellen

Schließt den Befehl und wählt Flächen/Kanten entsprechend den ausgewählten Optionen.

Ähnliche Befehle

SAuswahl - erzeugt einen Auswahlsatz über Filter.

Wahl - wählt ein oder mehrere Objekte; diese Auswahl kann später mit der Option Vorherige wieder aufgerufen werden.

WahlAusgerichteteFlächen - wählt alle Flächen in einem Model, die mit einer ausgewählten Fläche koplanar sind.

WahlAusgerichteteVolumenkörper - wählt alle Volumenkörper in einem Model, die eine Fläche besitzen, die mit einer ausgewählten Fläche koplanar sind.

WahlVerbundeneVolumenkörper - wählt alle Volumenkörper in einem Model, die mit einer ausgewählten Fläche verbunden sind.

SelectSimilar - wählt alle Objekte vom gleichen Typ wie die aktuelle Auswahl, basierend auf einer Reihe von ausgewählten Eigenschaften, die in der Systemvariablen SELECTSIMILARMODE gespeichert werden.

Hat dies deine Frage beantwortet?